Gothic Magazine

Konzertberichte



Live-Club, Wendlingen - 19. August 2009
Special Guest: EIGENSINN


Es war ein heißer, schwüler Mittwochabend in Wendlingen bei Stuttgart und damit herrschten nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Gothic-Konzert, wo doch Biergärten und andere Open Air-Aktivitäten lockten. Zudem waren THE CRÜXSHADOWS ja auch schon beim M'Era Luna-Festival von der Partie.  Des Weiteren die Band um den charismatischen Frontmann ROGUE, aus dessen Feder auch sämtliche Songs stammen, ohnehin viel auf Tour.

Doch trotz der widrigen Voraussetzungen war die große Halle wenigstens so gut besucht, dass es die Band schaffen konnte, eine tolle Stimmung zu kreieren. Nach einigen technischen Problemen begann jedoch zuerst die Vorband EIGENSINN aus Stuttgart, die sich, trotz eines wirklich mitreißenden Konzerts, mit ihren deutschsprachigen Dark Rock-Songs wirklich schwer tat. Es war einfach zu heiß in der Halle und so konnte auch Frontfrau NEMESIS das Publikum nicht richtig in ihren Bann ziehen. Was bleibt war also ein durchaus gutes Konzert das mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.

Als nach einer kurzen Pause dann die CRÜXSHADOWS auf die Bühne kamen, füllte sich der Saal doch noch ganz beachtlich und die Band gab wirklich alles.  Im Line-up gab es wieder einige Veränderungen zu vermelden. An der Gitarre spielte CASSANDRA LUGER aus Tallahassee, Florida sich regelrecht die Finger wund und die mittlerweile zwei Geigen lassen die Songs noch voller und mitreißender klingen und zaubern auch bei einigen Soli eine Stimmung, die fast schon an Klassik-Konzerte erinnert. Aber im Mittelpunkt, stets geschickt unterstützt durch die beiden Tänzerinnen, die auch den Backroundgesang übernehmen, steht natürlich immer Frontmannn ROGUE, der die Fanscharen mit seiner mitreißenden Performance wiedereinmal voll im Griff hatte. So ist es auch kein Wunder, dass selbst die noch unbekannten Songs der neuen Maxi “Quicksilver“ von den Zuschauern bejubelt wurden. ROGUE steht einmal auf einem Barhocker inmitten des Publikums, dann schwebt er regelrecht über der Halle als er auf die Empore gegenüber der Bühne klettert und als er zusammen mit Tänzerin, und seit 2007 auch Ehefrau, JESSICA ein Liebesduett mitten im Gemenge singt, kann man beim einen oder anderen Zuhörer fast schon Tränen vor Rührung in den Augen erkennen.

Nach diesem Konzert versteht man einmal mehr, weshalb die CRÜXSHADOWS sich seit vielen Jahren einen festen Platz in der weltweiten Gothic-Szene erspielt haben. Und nachdem sie sogar in den amerikanischen Billboard Dance Single Charts einen Nummer Eins-Hit mit ihrem Song „Sophia“ verbuchen konnten, scheint die Band nun endgültig nichts mehr aufhalten zu können.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächste Tour und auch der Live Club in Wendlingen sollte nicht unerwähnt bleiben, lieferte er doch die besten Voraussetzungen für einen solchen Gig. Bleibt zu wünschen, dass sich die Location auf Dauer als Konzertvenue etablieren kann und viele weite Acts nach Wendlingen zieht.


Link zum Thema: THE CRÜXSHADOWS @ Offizielle Website




UNHEILIG Bio1

Zeche Carl 01.01.-01.09.14